Ende der digitalen Entrümpelung?

Am 01.01.2026 habe ich meine digitale Entrümpelung gestartet – den Beitrag dazu gibt es hier. Nach meinem Update vom 15.01.2026 füllte sich die Leere, die Social Media und Youtube hinterliesen mit dem Lesen von Büchern. Ich hatte mir nach einer Erwähnung von dem Buch „Der Astronaut“ in Methodisch Inkorrekt direkt auch ein Exemplar bestellt und es wirklich sehr schnell durch gehabt. Glücklicherweise lag bereits „Tiny Experiments“ hier rum und konnte direkt angefangen werden.

Durch das Lesen von „Der Astronaut“ und einem Besuch in der Sternwarte hier in der Nähe war ich wieder sehr von Raumfahrt und Astronomie angetan. Ich muss gestehen, dass ich dann doch auf Youtube war um mir ein paar Videos der Artemis II Mission anzuschauen. In meinem Abo-Feed hat sich eine menge Material angesammelt und früher hätte ich das alles anschauen wollen. Interessant fand ich, dass ich nachdem ich die Entscheidung es nicht zu tun getroffen hatte, der Drang des Ansehens direkt verschwunden war. Ein paar Kanäle habe ich auch aus meinen Abos entfernt. Wenn ich jetzt auf Youtube gehe, dann nur um konkret nach etwas zu suchen. Die vielen Videos haben wir offensichtlich die meiste Zeit geraubt, obwohl ich schon alles in doppelter Geschwindigkeit angesehen habe.

Im Fedi habe ich heute morgen den ersten Beitrag gepostet. Und wie geahnt, ist rein garnichts passiert und ich habe offensichtlich nichts wirklich wichtiges verpasst. Beim scrollen durch meine Timeline habe ich gemerkt, wie laut sie doch ist. Es waren sehr viele Beiträge dabei, die „nur“ irgendwelche News verbreitet haben oder Boosts von anderen Accounts. Ich musste direkt an den „qualitativen Austausch“ denken. In meiner Timeline war nicht viel qualitativer Austausch, sondern nur lautes Rauschen. Nach und nach werde ich meine Timeline aufräumen. Sie soll nicht mehr die Bahnhofsvorhalle sein, sondern ein WG-Wohnzimmer.

Die digitale Entrümpelung ist also noch nicht vorbei. Die 31 Tage des Januars haben lediglich die Nulllinie gebildet und ich lasse jetzt nach und nach wieder ein paar Dinge zu mir durch. Und falls du irgendwo aus meiner Timeline geflogen bist, nimm es nicht persönlich.

Schreibe einen Kommentar